Pilotprojekt Obstbau mit PV

Agri-PV, also Landwirtschaft kombiniert mit Photovoltaik, ist ein topaktuelles Thema – insbesondere in Regionen mit intensiver Flächennutzung, so wie in Baden-Württemberg. Daher berichtete das SWR-Nachrichtenmagazin anlässlich der Einweihung des Pilotprojekts bei Heilbronn über das Thema und über die speziellen Herausforderungen.

Das Pilotprojekt am Obstversuchsgut Heuchlingen wurde am 17. Juni 2023 offiziell in Betrieb genommen – nach einer dreijähringen Vorlaufszeit. Denn die Grundidee, Obst statt in Folientunnels unter einem Solardach anzubauen, ist zwar naheliegend und überzeugend. Es gibt auch bereits Montagesysteme für diesen Zweck, wie z.B. GMS® DOUBLE von MKG GÖBEL, das hier zum Einsatz kam. Dennoch ist das Thema „Agri-PV“ noch relativ neu. Das beteiligte Fraunhofer Institut für Solare Energie hat bisher 15 Pilotprojekte begleitet, und jedes Mal mussten unterschiedliche Fragen beantwortet und Wege gefunden werden. Zum Beispiel: Wie ist die Anlage baurechtlich einzuordnen – als Solaranlage oder als Bauwerk? Was ist, wenn bei einem Unwetter Menschen unter dem Glasdach zu Schaden kommen sollten?

In Heuchlingen kann die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg nun mit der eigentlichen Nutzung der Anlage beginnen. Parallel zur Stromgewinnung werden unterschiedliche Beerensorten angebaut und für den Einsatz unter dem Solardach getestet. Um jahreszeitliche Schwankungen auszugleichen, sind die Versuche über mehrere Jahre angelegt.

SWR Aktuell 17.05.2023

Siehe auch

Click to access the login or register cheese